Habe am Dienstag die Hummel von der ersten Inspektion geholt. Bei 1114 km war ich nur knapp drüber über den vorgegebenen 1000 km. Der Preis betrug bei Honda-Semmler in Herborn (Hessen) 147?. Das Öl war hier der größte Brocken, für 3,9 Liter waren 64 Tacken fällig. Ansonsten wurde einiges gemacht. Z. B. Gaszug-Spiel eingestellt, Fußbremse höher gestellt, Stopplichtschalter Fußbremse weniger sensibel gestellt .......... Nach Ansprechen von ruckeliger Gasannahme beim Beschleunigen scheint auch da Hand angelegt worden zu sein. Jedenfalls läuft sie jetzt geschmeidig wie ein Kätzchen. Mit neuem Öl schaltet die Box auch weicher und ja, das Springen nach vorn beim Einlegen des 1. Ganges ist jetzt fast weg. Das hat man mir aber schon im Vorfeld versprochen. Ach ja, ein Garantieantrag wegen der Batteriefachabdeckung ist auch gestellt.
Es wurden 3,9 l Motul 10W 30 mit der MA 2JasoMAReibfestigkeit) eingefüllt. Ein 10W 40 wäre mir persönlich zwar lieber gewesen (weiterer Temperaturbereich nach oben). Aber man hat mir versichert, daß dieses Öl speziell von den Additiven auch auf sommerliche Temperaturen abgestimmt ist. Meine Bedenken wegen einer zu dünnen Plörre über 30-35 °C wären unnötig. Ich solle unbedingt bei diesem Öl bleiben. Denn auch das Getriebe müsse berücksichtigt werden und dieses Öl ist für besonders große Scherkräfte ausgelegt. Das könnte bei anderen Ölen ungenügend sein und dann gibts Brocken.
Die Motul Öle sind derzeit wohl bei allen Motorradschraubern der Favorit. Suzuki verwendet seid Jahren schon Motul Öle als Erstbefüllung und ich habe auch immer Motu lÖle bei meinen vorherigen Suzis gefahren und kann nix Negatives sagen. Auch die Motorrad Pflegeproduktserie von Motul überzeugt wie z.B. Shine & Go Scratsch EX gegen Lackkratzer und die Sitzbankpflege. Diese Podukte nutze ich schon einige Jahre und bin davon überzeugt. 8)
Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.
Hab meiner CTX 1300 auch noch mal neues Öl vor dem Italien Trip gegönnt. Eingefüllt wurden 3,9 Liter Motul 7100 4T 10W40 Syntethik für 61,93 Euro. Dieses Öl erfüllt alle Anforderungen von Honda. Freigabe JASO MA2 - API Spezifikation - SG. Für den Ölwechsel wurden inclusive ÖL - Ölfilter und Dichtringe 107,00 Euro fällig.
Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste.